Montag, 24. Januar 2011

Warum?

Ein aktuelles Thema, was meiner Meinung nach uns alle betrifft:
Terroranschläge & Selbstmordattentäter

Grade heute gab es auf dem Moskauer Flughafen einen Selbstmordanschlag, bei dem mindestens 35 Menschen starben und bis zu 130 weiter verletzten wurden! Klar, Russland, das klingt weit weg. Aber ehrlich, denkt mal nach: Es ist Europa. Es kommt näher. Es ist nicht immer nur Iran, Irak, USA, nein es hat auch unseren Kontinent erreicht und ganz ehrlich: Mir macht das Angst. Ich bekomme schon ein komisches Gefühl, wenn ich das alles hör und sehe.

Stellt euch doch nur mal vor: Ein Freund, ein Verwandte, ein Bekannter kommt nicht aus dem Urlaub oder von der Geschäftsreise zurück, weil so etwas passiert! Und meiner Meinung nach ist auch Deutschland nicht sicher vor so etwas. Man sollte die Augen nicht davor verschließen, auf keinen Fall. Natürlich bringt es auch nicht, wenn man Panik ausbricht und nicht mehr das Haus verlässt, weil ja etwas passieren könnte, aber trotzdem, ein mulmiges Gefühl bleibt immer.

Und selbst, wenn man sich jetzt noch sagt: "Ach Russland, das ist doch noch weit weg, uns ist ja nichts passiert und meinen Lieben geht es auch noch gut." Natürlich stimmt das auch. Aber wir sind alle zusammen EINE Welt. Und die Welt sollte zusammenhalten und nicht sagen: "Ach das ist ein anderes Land, mir doch egal!" Es ist eben nicht egal. Es sollte jedenfalls nicht egal sein. Aber es schein ja schon fast normal zu sein. Täglich sterben Menschen wegen Krieg, Anschlägen oder auch in Ländern der Dritten Welt wegen Hunger und ähnlichen und es sterben viele, doch stirbt mal ein Deutscher, ja dann wird ein riesengroßer Stress gemacht. Natürlich, es ist nie schön wenn ein Mensch stirbt, doch man kann doch nicht immer nur an sich selbst denken!

Da fällt mir wieder das Zitat ein, was ich letztens schon verwendete:
"[...]Let's stop shooting each other & help one another out!"
- Ian Somerhalder, via Twitter 12.01.2011 -

Wieso kann die Menschheit es nicht lassen sich zu bekämpfen. Wieso müssen immer wieder Menschen sterben, für so etwas? Wieso? Ich verstehe es nicht. Vielleicht kann ich es nicht verstehen, vielleicht bin ich nicht schlau genug, aber es will nicht in meinen Kopf, wieso es so kommen muss. Es geht einfach nicht.

Jess, Januar 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen